Ab jetzt leider nur noch per Vorkasse!

Änderung ab 2024: Ab jetzt nähe ich nur noch per Vorkasse, auch bei Anfragen per Email, bzw. WhatsApp!

Leider ist die Zahlungsmoral sehr rückläufig und mir fehlt einfach die Zeit und Energie zu nähen und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben und im Nachhinein darum zu beten und hoffen dass die Rechnung bezahlt wird! Manche Beratungen sind vorab zeitinsiv, alles sind Einzelanfertigungen und ich bin immer bemüht zeitnah zu nähen, teils sogar vor meiner Arbeit, Spätabends, Sonntags usw.....

 

Postabgabeende für PRIO ist wochentags um 15.30, samstags um 9.30

Maßanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Es sind alles Einzelanfertigungen mit den persönlichen Maßen Ihrer Tiere, die oft erst nach persönlicher individueller Beratung in Handarbeit von mir angefertigt werden.

Pfotenschuh für Kaninchen nach Maß auf Anfrage mit individueller Beratung

 

Der Pfotenschuh hat auf der Unterseite Softshell,

darauf Lammfellplus* zum Polstern und als Abschluss eine Schicht 100% Baumwollstoff auf die eine unpafümierte zugeschnittene Slipeinlage geklebt werden kann.

Waschbar bei 40°C, waschen auch wegen der Hygiene wichtig!

 

Oben drüber ist Baumwolljersey und aum Unterschenkel Klettbänder die nicht rund herum gehen, da nichts einschnüren darf.

 

Dafür sind verschiedene Maße notwendig, damit der Schuh hält und nichts drückt.

 

Gerade bei einem Kaninchen ist alles sehr empfindlich und es muss gut kontrolliert werden ob etwas einschnürt!

Deshalb liegen auch alle Nähte außen um unnötige Druck-/Scheuerstellen zu vermeiden!

 

Preis je maßangefertigen Pfotenschuh 15 Euro

 

Wenn es wirklich nötig ist, kann ich den Pfotenschuh auch vorne geschlossen anfertigen. Preis pro Pfotenschuh geschlossen 17 Euro

 

Bei besonderen Fragen zu den Pfotenschuhen könnt ihr eine Email schreiben um diese zu klären.

gertiwalden@web.de

Betreff: `Pfotenschuh`

Bestellungen laufen ab 2024 nur noch über den Shop. Die Bestellungen landen nur noch so auf dem Nähtisch und können nach Zahlungseingang genäht werden.

 

*Lammfell plus ist die Bezeichnung des Herstellers. Es ist kein gewachsenen Lammfell mit Lederrückseite. Sondern eine Mischung aus Polyacryl, Polyester, Wolle mit längselastischer gewebter Textilrückseite und somit auch waschbar. Es ist dicht und bauschig und hat eine Florhöhe von ca. 1,4cm und somit auch für schwerere Kanichenfüße geeignet.


Infos zu den Pfotenschuhen und Messhilfe unterhalb des Bestellfensters!

Bitte unterhalb des Bestellfensters die Info dazu durchlesen und mit der Skizze darunter die Maße des Kaninchenfußes abmessen und diese mit Farbwunsch des Softshells dann im Bestellvorgang angeben.

Alternativ dazu parallel eine Email mit den Maßen und dem Farbwunsch des Softshells angeben!

Ohne Angabe von Rechts oder Links, nähe ich so als wäre es für rechts, ist aber beidseitig tragbar.

Ohne Angabe einer Softshell-Farbe nähe ich ihn in neongelb.

Wenn dringend bitte angeben!


Pfotenschuh Kaninchen (ausschließlich maßgefertigt)

Pfotenschuhe nach dem persönlichen Maß Ihres Kaninchens gefertigt. Materialinfos siehe weiter oben!

Bitte den Fuß entsprechend abmessen und die Maße im Bestellverlauf angeben!

Die Wunschfarbe des Softshells im Bestellverlauf angeben!

15,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit

Vielen Dank für Ihr Interesse an den von mir entwickelten Pfotenschuhen für Kaninchen!

Die Pfotenschuhe sind an der an der Unterseite aus Softshell, damit sie Feuchtigkeit abweisen. Somit sind sie außenhaltungstauglich, aber dadurch eingeschränkt, dass es zwar feucht sein darf, leichter Regen etc.... aber bei Schmuddelwetter mit Matsch, Schlamm und Pfützen würde ich das Kaninchen im trockenen Bereich lassen. Mit einem geeigneten Impregnierspray kann die wasserabweisende Eigenschaft wieder aufgefrischt werden. Und bitte auch regelmäßig waschen, damit sich keine Keime drin ausbreiten.

 

Auf der Hompepage hab ich eine bebilderte Anleitung zum Anziehen der Schuhe mit Hilfe eines Verbandschlauches gestellt. Das ist bei großen und sehr plüschigen Füßen sehr hilfreich. Anfangs wird Ihr Kaninchen die Schuhe doof finden und mit einer unterschiedlich großen Ausdauer versuchen die Pfotenschuhe auszuziehen. Das wird ganz oder teilweise gelingen. Bitte dann möglichst hartnäckig in aller Ruhe die Pfotenschuhe wieder anziehen, normalerweise kapitulieren die Kanichen bald und lassen die Schuhe an. Bei Pfotenschuhen an beiden Hinterläufen evtl. auch erstmal mit einem anfangen.

Da muss man meist etwas geduldig sein. Ist eine Wundauflage nötig?

Dann ist ein Verband zwischen Fuß und Pfotenschuh nicht möglich. Aber man kann entweder ein Stückchen parfümfreie Slipeinlage einkleben oder auch einen Verbandschlauch über den Fuß ziehen und auf die wunde Stelle eine Wundauflage legen. Dann bitte unbedingt angeben, dass es nötig ist, denn dann muss ich etwas mehr Platz einrechnen!

 

Beim Tragen bitte auch unbedingt täglich kontrollieren ob Schwellungen an den Zehen und/oder Knöchel entstehen. Dann den Schuh unbedingt ausziehen, etwas hochlegen und den Fuß erholen lassen. Wenn Kaninchen recht daran herumzupfen, kann der Schuh verrutschen und somit einschnüren. Beim Abmessen das Maßband immer schön körpernah anlegen locker ohne Abzuschnüren (Im Anhang finden Sie eine Messhilfe) und bitte zum Messen Zeit lassen, damit die Schuhe möglichst gut passen!

 

Ich benötige folgende Maße, so als würde das Kaninchen auf dem Fuß stehen:

-1  von der Ferse bis zum beweglichen Zehenansatz an der Fußsohle gemessen

-2  vom Unterschenkelbeginn bis zu den beweglichen Zehen am Rist gemessen

-3 den Umfang vom Fuß

-4  den Umfang vom Unterschenkel

-5  von der Ferse bis knapp unter die Kniekehle

 

Benötigen Sie für beide Hinterläufe Pfotenschuhe?

Dann messen Sie bitte vorsichtshalber beide Füße ab. Evtl ist ja ein Fuß durch Entzündungen dicker! Wenn sich die Maße unterscheiden, bitte unbedingt auch die Maße mit li. und re. angeben, damit ich die Schuhe entsprechend markieren kann! Möchten Sie den Softshellteil in neongelb, dunkelblau, dunkelpink oder schwarz?

Ohne Angabe nähe ich in neongelb, da die Farbe den Vorteil hat, dass man die Schuhe meist schnell findet, wenn sie irgendwo abgefieselt wurden.

In der Regel sind die Pfotenschuhe offen, geschlossen müssen sie nur sein, wenn sich Wunden z.B. zwischen den Zehen befinden. Diese Schuhe gehen auch viel schwerer anziehen!!! Bitte geben Sie dann an ob die Schuhe geschlossen sein müssen.

Dafür benötige ich zusätzlich die Maße: - von der Ferse bis zum Krallenende an der Fußsohle gemessen - vom Unterschenkelbeginn bis Krallenende am Rist gemessen

Wenn ich die Maße habe  und die Bezahlung eingegangen ist (bitte auch Ihre Adresse mit angeben), gehen die Pfotenschuhe oft am folgenden Werktag per PRIO Brief raus. Bitte beachten, dass ich auch berufstätig bin und alles von mir allein gestemmt wird.

In der Regel kommen PRIO Briefe am folgenden Tag an, außer der Briefträger selbst ist zu gemütlich. Eine Rechnung lege ich den Pfotenschuhen bei!

Ab 2024 nähe ich nur noch nach Zahlungseingan, da die Zahlungsmoral leider sehr nachgelassen hat und mir die Zeit und Energie fehlt dem Geld hinterherzulaufen, am Einfachsten geht es also direkt über den Shop zu bestellen!

Liebe Grüße Gerti Walden

Bebilderte Anleitung zum erleichterten Anziehen von Pfotenschuhen v.a. an sehr befellten Füßen:

Auf Wunsch kann ich 1m Verbandschlauch in passender Größe für 1Euro mitschicken!

Auf die gleiche Art wie den Verbandschlauch, kann ein schmaler Netzschlauch über den Fuß gezogen werden.

Das empfiehlt sich dann, wenn eine Wundauflage benötigt wird. Der Netzschlauch hält diese dann beim Anziehen an Ort und Stelle.

Aber bedenkt, dass das Anziehen Übung braucht. Das geht anfangs gar nicht einfach, vor allem wenn der Fuß auch emfindliche Stellen hat.

An der Ferse kann man normal immer gut mit anschieben, und bei den Zehen oben am Netzschlauch immer etwas nachziehen und nach und nach in den Pfotenschuh hineinrutschen.

Bei sehr plüschigen Füßen ist das wirklich nicht einfach.

Tipp bei zerstörwütigen Kaninchen:

Wenn ihr bemerkt, dass eure Fellnasen anfangen die Schuhe zu zerbeißen, oder auch die Klettverschlüsse zu schreddern, könnt ihr eine Lage Haftverband über den Schuh wickeln . Bitte ohne jeglichen Zug, einfach nur so umwickeln dass es hält.