Im Mai zog das Kaninchen Oskar bei uns ein. Da er noch nicht kastriert war sollte er seine Kastrafrist zur Hälfte bei den Meeris absitzen, bis er nach etwas Hormonabbau mit einem Kastraten weiter warten sollte....

Als ich Ende Mai die Fäden der Kastration zog entdeckte ich aber einen Abszeß am Schlappöhrchen.

Scheinbar wurden seine liebevoll gemeinten Augenputzaktionen bei den Meeris missverstanden...

 

Oskar wurde sofort aus dem Meerigehege genommen und die VG mit einem Kastraten wurde vorgezogen.

28.5.15 Oskar hatte eine Kruste im Ohr mit dicker Beule auf die Ohrenaußenseite raus.

Ich entfernte die Kruste mit einer Pinzette und entfernte den ganzen Eiter.

Das war alles Eiter aus der Wundhöhle!

28.5.15 Wunde nach dem Säubern und spülen mit kolloidalem Silberwasser.

Anschließend eine Wundauflage mit KS getränkt und Pflaster drauf.

 

29.5.15 Beim Spülen der Wunde war das Loch durchs Ohr durch. 3 mal am Tag spülte ich die Wunde sauber.

Ebenfalls bekam Oskar bei jedem Spülgang 1-2ml Kolloidales Silberwasser oral.

31.5.15 Beim Behandeln des Ohres entdeckte ich dann Oskars Mäulchen mit Abszessen.

Aus beiden Oberlippen kam nach Drücken viel Eiter. Ich entferne diesen und spülte die Wundtaschen mittels Spülkanüle mit KS aus.

Am nächsten Tag ließ ich mir vom TA Antibiotika mitgeben. Für 5 Tage bekam er dieses gespritzt.

1.6.15

3.6.15 beim Abtasten entdeckte ich einen weiteren Abszess, den ich säuberte und 3 mal täglich spülte und mit Hilfe einer KS getränkten Tamponade versorgte.

3.6.15 ebenso am Rücken hatte sich unter einer Kruste ein Abszess gebildet. Auch dieser wurde mit Hilfe einer KS getränkten Tamponade versorgt und 3 mal täglich gespült.

4.5. KS Tamponade am Rücken

12.6.15 Rückenabszess

12.6.15 Backenabszess heilt

12.6.15 auch die Lippenabszesse mit ihren großen Eiterhöhlen werden besser

12.6.15 Kaum noch Eiter kommt aus den Lippenwunden.

17.6.15 noch einmal täglich reinige ich die Wunde mit KS und verschließe sie mit einer KS-Tamponade

 

17.6.15 Kruste vom Backenaua

17.6.15 Kruste entfernt - Wunde fast abgeheilt.

17.6.15 auch die Wunden an den Lippen sind völlig eiterfrei geblieben und heilen ab.

 

Was mich sehr erstaunt, ist, dass das Loch im Ohr scheinbar völlig zuwächst. Bei KS heißt es ja es fördert das gesunde Zellwachstum...

17.6.15 Ober und Unterseite des verheilenden Öhrchens