Fragen zu Kolloidalem Silber

Ich bekomme viele Anfragen was die Anwendung von Kolloidalem Silber beim Tier betrifft!

Ich möchte aber ausdrücklich hinweisen, dass jegliche Anwendung in der Verantwortung des Anwenders liegt.

 

Hier könnt ihr gerne eure Fragen stellen, die auch andere Tierhalter einsehen können um Tips zu bekommen.

Die Tips ersetzen keinen TA-Besuch, der trotz Silberwasserbehandlung nötig sein kann.

Kommentare: 123
  • #123

    gerti (Montag, 15 Mai 2023 21:36)

    @Eileen: Bisher hatte ich noch kein einziges Kaninchen, Meerschweinchen, Katze, Hund welches Probleme bei der oralen Gabe von Kolloidalem Silber bekommen hat. Kolloidales Silber gibt man im Normalfall auch stets unverdünnt. Verdünnen tut man es lediglich, wenn die ppm zu hoch sind und dann verdünnt man es mit mit destilliertem Wasser um die ppm etwas herunter zu bekommen. Die Standarddosierung für koll Silber ist 2ml/kg/25ppm/am Tag. Eine Überdosierung ist kaum möglich. Kolloidales Silber wird bereits von der Schleimhaut im Mund aufgenommen, von daher kann man das gut über den Tag verteilt geben. Das einzige worauf der Körper mit einer heftigen Reaktion (Herxheimer Reaktion) reagieren würde, wäre wenn man mit hohen ppm und viel Menge gibt, einfach mal ergoogeln. Ich halte das für ziemlich ausgeschlossen, da es sich nicht anhört wie große Menge.
    Das Penicillin wurde i.m gespritzt und nicht ausversehen oral gegeben? Wurde es nach Antibiogramm gegeben? Bekommt das Kaninchen genügend Schmerzmittel? Es macht auch Sinn zusätzlich bei Antibiotikagabe für längere Zeit ein Mittel zum Darmaufbau zu geben

  • #122

    Eileen (Montag, 15 Mai 2023 21:16)

    Huhu, ich habe leider ein zahnkaninchen mit schlimmer Prognose, die sich aber trotz aller Erwartungen gut macht. Sie bekommt hin und wieder für eine Zeit Penicillin gespritzt um den Eiter im Zaum zu halten. Damit kommt sie super klar. Nun waren wir beim impfen und aufgrund kleiner Eiterfunde, wurde uns wieder etwas mitgegeben, allerdings nur 5 Dosen. Eine davon ging leider auch daneben, weshalb sie nur 5 (eine beim Tierarzt) bekommen hat. Hat sie wie immer vertragen. Wir hatten KS von unserer Heilpraktikerin bekommen und auch online gelesen, dass es die Wirkung verstärkt und wollten es daher zusätzlich geben. Hatten es mit Wasser nach Anleitung verdünnt. Problem war nur, dass sie alles einfach aus dem Mund rauslaufen ließ. Wir haben dann die Tropfen unverdünnt auf eine Scheibe Apfel getropft, was sie ohne anstand gefressen hat. Nach der letzten spritze ging es ihr dann aber plötzlich schlecht. Die Symptome waren nicht wie sonst wenn es an den Zähnen lag. Wir hatten also das Silber vermutet, da wir aber nichts klar ausmachen konnten und ich die Zeit für zu gering hielt, haben wir neues Penicillin abgeholt und Silber in kleinerer dosis weiter gegeben. Jetzt hatte sie gestern Abend das letzte Mal welches und heute geht es ihr wieder genauso schlecht und sie frisst kaum. Brei nimmt sie, also sorgen wir dafür dass sie nicht abnimmt. Ich bin mir jetzt aber total unsicher, kann es wirklich sein dass sie das KS nicht verträgt? War es zu stark ohne Verdünnung trotz des saftigen Apfels? Ich mache mir große Sorgen.. wir geben ihr jetzt nichts mehr und hoffen, dass es wieder besser wird. Ich finde leider kaum Informationen dazu und hoffe, dass ich hier eventuell eine Antwort finde :(

  • #121

    gerti (Donnerstag, 06 April 2023 15:52)

    @Wilfried Gembler
    Ja genau mit 25ppm inhalieren beginnen, wenn das ausreicht auch dabei belassen, ansonsten die ppm dann steigern. Mit einem Kaltvernebler wie z.B. einem Pariboy ist das möglich. Bitte dafür das kolloidale Silber pur in den kleinen Tank geben!

  • #120

    Wilfried Gembler (Donnerstag, 06 April 2023 13:45)

    Möchte meinem Hund kolloidales Silber mit 25ppm inhalieren lassen,mit einem kaltvernebler. Kann man das so machen?

  • #119

    gerti (Montag, 06 Februar 2023 15:37)

    @Fluffy und Silke:
    Leider wird bei Schnupfen oft viel zu kurz Antibiotikum gegeben, so dass sich da die Keime auch mal festsetzen können. Bestenfalls vor der AB-Gabe den Erreger bestimmen lassen und dann ausreichend lange dieses AB geben! Auf Kaninchenwiese stehen da sehr professionelle Tips auch was die Immunstärkung anbelangt.
    Mit kolloidalem Silber kann man da eben sehr gut unterstützen.
    Warum auf der von Ihnen gefundenen Seite mit nur 10ppm gearbetiet werden soll erschließt sich mir nicht. Evtl weil 10ppm mit irgendeinem veralteten Gerät zuverlässiger hergestellt werden kann. 10ppm ist besser wie nichts, aber würde ich nur machen, wenn ich keine anderen Möglichkeiten hab.
    Inzwischen gibt es Silbergeneratoren die in kurzer Zeit höhere Konzentrationen zuverlässig herstellen können. Ich hab inzwischen ein Gerät mit dem ich 25ppm in 10 Minuten herstellen kann.
    Das Kolloidale Silber würde ich bei Schnupen in der oft genannten üblichen Standarddosierung von 2ml/25ppm/kg über den Tag verteilt geben. Zusätzlich als Nasen und Augentropfen. Wenn sich etwa auf die Lunge geschlagen hat, auch noch per Kaltvernebler inhalieren lassen.

  • #118

    Silke (Montag, 06 Februar 2023 15:18)

    Hallo,
    unser Zwergkaninchen leidet unter Schnupfen. Es hat schon 2x Antibiotika bekommen aber er kommt immer wieder. Kann ich da mit KS unterstützen? Auf einer Seite hab ich gelesen man soll oral nicht mehr wie 10ppm geben aber hier lese ich 25 ppm. Wieviel sollte ich da geben und von welchem?Könnte ich bitte einen Rat bekommen bezüglich KS oder was ich sonst noch gegen Schnupfen tun kann? Fluffy und ich wären sehr sehr dankbar.
    Liebe Grüße Fluffy und Silke

  • #117

    gerti (Montag, 16 Januar 2023 09:11)

    @Nicole: auch 10ppm KS ist besser wie nichts und damit wirst du gut zurechtkommen. Du kannst es in die Nase eintropfen, ebenso in die Augen.
    Die festen Beläge die sich bilden kannst du mit einem lauwarmen Wasser (auf Papiertuch) anweichen. Gebe ihnen das KS ruhig auch oral. Immer mal wieder über den Tag verteilt ein paar ml.
    Wenn es einfacher ist für dich könntest du dir auch einen eigenen Silbergenerator zulegen. Dafür brauchst du dann nur noch destilliertes Wasser ohne Zusatzstoffe und bist unabhängiger.
    Wenn du auf Facebook bist, findest du dort auch meine Gruppe "Myxomatose Erfahrungsberichte" dort findest du in den Dateien schon sehr viel Info hinterlegt und kannst auch Fragen einstellen.
    Alles Gute für dich und deine Kaninchen!

  • #116

    Nicole (Montag, 16 Januar 2023 01:42)

    Hallo Gerti, ich habe 9 Kaninchen. Sie sind alle geimpft und doch ist vor 10 Tagen das erste an myxomatose erkrankt. Ich bin damit zur Tierärztin. Es bekommt ab, meloxicam, ein Immunpräparat und acc für Kinder zum Abschleimen, da die Nase Recht schnell zu war. Habe nun deine und weitere Berichte über KS Behandlung gelesen und als sehr interessant empfunden. Ich habe versucht in der Apotheke mir 25 ppm KS zu bestellen. Die bekommen aber nur 10 ppm. Wie kann ich damit die Augen und Nase der kleinen behandeln? Seit heute sind es zwei. Ich lebe auf Teneriffa und komme hier nicht so einfach an homöopathische Sachen Ran. Ganz liebe Grüße Nicole

  • #115

    gerti (Mittwoch, 07 Dezember 2022 10:28)

    @Ria schumacher:
    Auch bei EC kann man Kolloidales Silber auf jeden Fall als Unterstützung geben. Ich würde mich an der Standarddosierung 2ml/kg/25ppm auf den Tag verteilt halten. Wenn keine Besserung eintritt täglich die ppm steigern bis zu ca 100ppm.
    Trotzdem würde ich die Grundbehandlung bei EC Erkrankungen mit AB, Panacur und B-Vitaminen dringend so früh wie möglich starten.

  • #114

    Ria schumacher (Mittwoch, 07 Dezember 2022 08:37)

    Hallo, kann ich es bei ec verwenden? Und wenn ja, wie hoch ist die Dosis? Vielen Dank im Vorraus.

  • #113

    gerti (Dienstag, 27 September 2022 06:48)

    @Tina: das hört sich doch schon mal ganz gut an! Du kannst kolloidales Silber kaum überdosieren. Ich tropfe es z.B. bei akuten Augenproblemen teils stündlich ein, ebenso in die Nase kannst du es engmaschig unter dem Tag geben. Ich entscheide das nach Bauchgefühl. Die Kaninchen merken das auch, wenn man ihnen hilft und machen in der Regel schnell gut mit. Wichtig ist immer, dass du ruhig bleibst, selbst keine Unsicherheit ausstrahlst und zielstrebig an ihnen "arbeitest"
    Zu deiner Arthrose kannst du es natürlich grundsätzlich auch mit KS versuchen. Zusätzlich könntest du dich in MSM (natürlicher Schwefel) und Klinoptilolith einlesen. Ebenso gibt es erstaunliche Videos von Roland Liebscher-Bracht auf Youtube gerade auch mit Kniearthrose. Es arbeiten auch schon manche Physiotherapeuten nach ihm, steht dann dabei.
    Ich persönlich würde auch meinen Naturheilpraktiker empfehlen, der einem so gut erklären kann wie sich z.B. ein Ungleichgewicht in der Darmgesundheit auf den Körper auswirkt, ebenso das Zusammenspiel der verschiedenen Fette, bzw wenn er dir dann die eigene persönliche Fettstoffanalyse erklärt. Plötzlich erkennt man dann wie wichtig es ist das in Ordnung zu bringen und versucht aus Überzeugung auf tierische Produkte immer mehr zu verzichten und auch auf die Fette umzustellen die dem Körper nicht schaden.

  • #112

    @gerti (Sonntag, 25 September 2022 19:56)

    Hallo, wie mein Plan gelaufen ist..
    Also erstmal zum Antibiogramm, war 2 Tage später bei einem anderen Tierarzt und auch sie meinte das es keinen Sinn machen würde wenn er eh kein Antibiotika verträgt.
    Okay, seit 15. September bekommt er nun KS als Nasentropfen verabreicht :) und ich bin so wahnsinnig stolz auf ihn das er das alles mit sich machen lässt.
    Frage: Ich gebe ihm 2x täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch, ist diese Dosierung richtig?
    Und wielange kann/darf ich ihm die geben?
    Er niest viel viel weniger, ich bin so glücklich.
    Seine Partnerin hatte vor kurzem eine blasenentzündung, da habe ich ihr auch gleich das KS gegeben, innerhalb von ein paar Tage war sie wieder ganz fit.
    Ich würde es selbst auch versuche wegen meiner Arthrose, dir schon sehr weit fort geschritten ist. Würde es eventuell helfen?

  • #111

    @gerti (Sonntag, 11 September 2022 20:32)

    Da es schon das zweite mal so ausging mit Orniflox sagte die Ärztin er hat eine Unverträglichkeit.
    Ich habe den Beipackzettel von Orniflox gelesen, auch das es verdünnt werden sollte. Rief gleich die Tierärztin an um mich genauer zu informieren bevor ich was falsch mache, sie meinte "nein das braucht nicht verdünnt werden, das sei ganz anders aufgebaut wie früher...
    Ich trau mich jetzt auch nicht mehr es ihm zu geben.
    Boah... Ich habe heut soviel von dir gelernt, und du hast dir soviel Zeit und Mühe gegeben um mir alles zu erklären, ich freu mich richtig...Vielen Dank dafür.
    Mein Plan ist nun so schnell als möglich ein antibiogramm machen zu lassen.
    Mit meinem Knödel üben das Nasentropfen ganz fein sind.
    Und wenns nicht anders geht, dann lerne ich auch eine Spritze zu geben.
    Hauptsache ihm geht es bald endlich wieder besser :-)

  • #110

    gerti (Sonntag, 11 September 2022 19:28)

    @Tina: Bei Orniflox kannst du mal den Beipackzettel googlen. Das sollte bei oraler Gabe immer verdünnt werden, da es schleimhautreizend ist. Grundsätzlich ist der Wirkstoff der darin enthalten ist normal gut verträglich. Aber wenn es möglich ist, würde ich es bevorzugen AB zu spritzen, damit es die Verdauung nicht passiert und so negativ beeinflusst, gerade bei sehr empfindlichen Kaninchen. Grundsätzlich ist es ein AB das überwiegend oral gegeben wird, weil es für den Tierhalter leichter ist, aber es muss lediglich unter die Haut gespritzt werden und das ist ganz einfach zu erlernen.
    Wenn ein Kaninchen nicht mehr frisst kommt es folglich ganz schnell zu einem lebensbedrohlichen Verdauungsproblem mit Aufgasung und Untertemperatur und ist umgehend ein Notfall. Von dem her ist es wirklich ganz wichtig bei Verdauungsproblemen gleich mit dem "Bauchprogramm" zu starten. Gut, dass du da die Tierklinik hattest.

  • #109

    @gerti (Sonntag, 11 September 2022 16:18)

    Knödel, so ist der Name des Kaninchens.
    Spätestens am dritten Tag der Einnahme von Orniflox, frisst er nichts mehr, ihm gehts sehr schlecht ist auch am zittern, hat untertemperatur und liegt nur noch versteckt im Eck. Das letztemal musste ich mit ihm zur Tierklinik in den Notdienst.
    Tierärztin meinte wenn er Orniflox nicht verträgt dann wird er die anderen erst recht nicht vertragen, da diese noch stärker sind.
    Auf jeden Fall werde ich morgen gleich bei einem Tierarzt einen Termin ausmachen für ein Antibiogramm. Da bin ich nun echt mal neugierig was da raus kommt.

  • #108

    gerti (Sonntag, 11 September 2022 15:17)

    @Tina:
    Ich würde es tatsächlich davon abhängig machen ob auch die Lunge beteiligt ist. Beim Inhalieren kommt das KS auch bis in die Bronchien in die Lunge. KS wird von den Schleimhäuten aufgenommen, drum würde ich das in die Nase Tropfen bei Problemen direkt in der Nase bevorzugen.
    Ein Antibiogramm kann normal auch jeder andere Tierarzt machen. Sinnvoll ist bei der Nase eine Spülprobe ohne dass vorher AB oder Kolloidales Silber gegeben wurde. Einige AB´s werden von Kaninchen gut vertragen, andere darf man nicht geben, bzw. müssen verdünnt oder nur s.c. oder i.m. gespritzt werden. Von daher kann ich nicht beurteilen ob dein Kaninchen AB Unverträglich ist und wie es festgestellt wurde.

  • #107

    @gerti (Sonntag, 11 September 2022 14:31)

    Also wäre es effektiver das KS als Nasentropfen einzuführen, anstatt zu inhalieren? Dann werde ich dies versuchen�
    Meine Tierärztin meinte es hätte keinen Sinn ein Antibiogramm zu machen da er eh AB Unverträglichkeit ist..
    Kann ich dieses auch bei einem nicht Kaninchenerfahrenen Tierarzt machen lassen?
    D meine Tierärztin erstmal eine ganze weile ausser Gefecht gesetzt ist wegen einem Bandscheibenvorfall (Op)

  • #106

    gerti (Sonntag, 11 September 2022 14:07)

    @Tina: Ein Antibiogramm der Erreger wäre da sehr sinnvoll und dann ausreichend lange damit behandeln. Wenn es öfter gespritzt werden muss, kann man sich das auch zeigen lassen wie das geht.
    Ansonsten ist kolloidales Silber eine gute Möglichkeit es in den Griff zu bekommen. Das muss dann aber auch ganz konsequent gegeben werden.
    Das mit dem auf den Rücken liegen kann mit viel Ruhe geübt werden. Wichtig ist, dass man selbst ruhig bleibt und dabei auch ganz ruhig redet und auch zielgerecht hantiert. Also sicherer Griff, so dass das Kaninchen nicht groß die Möglichkeit hat sich aus den Händen zu winden und dann auch ruhig eine Zeit lang in der Postition halten und dabei ganz ruhig bleiben. danach bekommen meine Haferflocken an den Platz wo ich sie wieder absetze gestreut.
    Engystol so ist nicht schlecht, aber es passt nicht zu allen Tieren, meine Tierärztin kann verschiedene Mittel passend auspendeln. Das ist eine großartige Unterstützung, die uns schon oft einen Schub in die richtige Richtung gegeben hat.

  • #105

    @gerti (Sonntag, 11 September 2022 12:18)

    Erstmal vielen Dank für deine recht informative Antwort.
    Von Penicillin war noch nie die Rede, bei meiner Tierärztin.
    Ich wohne wohl zu ländlich, denn die einzigste Kaninchenerfahrene Tierärztin bei dieser ich jetzt bin ist ca. 50 km entfernt. Somit kann ich ein Ab die man täglich spritzen muss ausschließen da es auch von meinen Arbeitszeiten leider nicht machbar wäre.
    Trotzdem habe ich nun große Hoffnung und ein gutes Bauchgefühl das KS auszuprobieren. Ich denke zwar nicht das ich ihm es ins Nasenloch einträufeln kann, er ist mittlerweile schon so empfindlich, daß er sich schon mit allen Mitteln wehrt wenn man seine Nase nur anschaut.
    Aber das inhalieren wird auf jeden Fall gehen, da er es schon gewöhnt ist.
    Das Vitamin B werde ich auch ganz schnell besorgen. Dachte eigentlich das engystol wurde das immunsystem auch aufbauen. Mittlerweile haben wir schon soviele Versuche mit dem armen Kerl hinter uns das ich den Überblick verloren habe.
    Jetzt bin gespannt und voller Hoffnung das es ihm diesmal hilft.
    Werde mich melden wenn ich es ausprobiert habe.
    Vielen Dank nochmal
    Gruß Tina

  • #104

    gerti (Sonntag, 11 September 2022 10:16)

    @Tina:
    Obere Backenzähne ziehen müssen, ist immer sehr undankbar, weil die Kaninchen ja dort auch ganz feine Knochenstrukturen haben und sich der Eiter ordentlich festsetzt und man gar nicht rankommt.
    Sind denn schon Penicilline gegeben worden (niemals oral). AB´s müssen oft über langem Zeitraum gegeben werden und dann auch unbedingt längere Zeit Darmaufbau gemacht werden.
    Aber jetzt zum kolloidalen Silber.
    Natürlich kann es da auch gut zum Einsatz gebracht werden. Beginnen würde ich grundsätzlich mit 25ppm, wenn sich nichts besssert dann in Sprüngen 50ppm, 100ppm steigern. Oral gilt grundsätzlich als Richtwert 2ml/kg/25ppm, aber auch das kann dann in den ppm hoch gehen.
    Ich tropfe es meinen Kaninchen auch in die Nasen ein. Meine sind es gewohnt ruhig auf meinem Schoß am Rücken zu liegen und es eingetropft zu bekommen. Da gibt es dann ca 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch mit Atempausen zwischendurch...also in aller Ruhe eintropfen.
    Wenn es ganz arg schnupfig ist, können auch Nasenspülungen damit gemacht werden. Das am Besten beim Tierarzt zeigen lassen. Da muss das Kaninchen immer den Kopf etwas tiefer haben und das Nasenloch aus dem es rausläuft etwas nach unten gekippt. Wenn eine Seite fertig ist, kurz zum beruhigen und niesen an die Schulter hoch nehmen und dann erst die andere Seite machen.
    Ebenso kann man es in die Augen tropfen und auch pur per Vernebler inhalieren.
    Wenn in den Tränenkanälen etwas festsitzt, Silberwasser in die Nase tropfen und dann zum Auge hoch ausstreichen. Das kann ein paar Tage dauern bis es sich löst und dann nach oben ausgestrichen werden kann bis das Silberwasser auch wieder relativ klar oben ankommt.
    Ansonsten immer zusätzlich für Vitaminzufuhr sorgen mit B-Vitaminen, allgemein Vitaminen. Gibt es ja speziell für Kaninchen etc. Denn in Krankheitsphasen ist da meist ein Defizit da, weil es ordentlich verbraucht wird. Ebenso das Immunsystem unterstützen. Da bekommst du viele Tips bei kaninchenwiese.de

  • #103

    Tina (Samstag, 10 September 2022 18:30)

    Hallo,
    Habe ein 7 jähriges Löwenkopfkaninchen der seit 8 Monaten am Niesen ist. Vor ca. 3 Monaten wurden nun beidseitig die oberen Backenzähne gezogen. Leider hört er nicht auf zu Niesen. Tierarzt meint das evtl noch Entzündung vorhanden sei, leider hat er eine Antibiotika Unverträglichkeit, deswegen haben wir nun schon einiges probiert. Von Sinopret, angocin, Globuli, Acc Saft, Rodicare immun und inhalieren mit kochsalzlösung acc 0,9. Das alles wirkungslos. Nun habe ich von dem kolloidalen silber gelesen und überlege ob ihm das helfen könnte? Vielleicht kannst du mich beraten, würde mich sehr freuen.
    Gruß Tina

  • #102

    Marlene (Freitag, 01 Juli 2022 19:01)

    Hallo Gerti,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Verdacht auf Tumor ist da, weil auf dieser Geschwulst auch dunkle Adern sind.
    Am rechten Auge ist der Lymphknoten minimal angeschwollen, deswegen meinte der TA das es eventuell am chronischen Schnupfen liegen kann.

    Er bekommt Augentropfen. Darin sind AB und Cortison. In der Hoffnung das es schrumpft. Nächste Woche ist Kontrolle.

    Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben!

    Aber da Cortison ja so schlecht für Kaninchen ist, hab ich nach Alternativen gesucht. Und deine Seite gefunden. :-)

    Weißt du ob es Wechselwirkungen geben könnte? Oder erst das KS in die Augen tropfen, wenn ich Augentropfen weg lasse ?

    Dann hol ich morgen auf jeden Fall mal KS aus der Apotheke!

    Danke Dir !!!!

    Liebe Grüße,
    Marlene

  • #101

    gerti (Donnerstag, 30 Juni 2022 20:30)

    @Marlene
    Ein Lymphknoten wird ja eigentlich dick, wenn eine Entzündung in dem Bereich vorliegt. So sollte dieser doch eigentlich mit Antibiotikum wieder abschwellen, Wurde denn das schon versucht? Es könnte ja evtl auch ein Tumor sein, oder?
    Mit kolloidalem Silber kannst du auf jedem Fall zusätzlich arbeiten. Ich würde mich da immer an die Standarddosierung halten mit 2ml/kg/25ppm oral. Zusätzlich auch ins Auge tropfen und ruhig in kürzeren Abständen, wenn das möglich ist,
    Da dein Tier Schnupfer ist, würde ich es auch ins Näschen tropfen.
    Meine Kaninchen sind das schon gewohnt. Ich lege sie behutsam und ruhig auf den Rücken gedreht auf meinen Schoß und tropfe dann 1-2 Tropfen mit kleinen Pausen in beide Nasenlöcher. Meine könnten dann ewig so liegen bleiben, aber bei dir würde ich dir anfangs unbedingt raten, sie dann ganz ruhig und sanft aufrecht mit dem Kopf über die Schulter schauend an die Brust zu halten, denn anfangs müssen manche einfach erstmal niesen.

  • #100

    Marlene (Donnerstag, 30 Juni 2022 20:13)

    Hallo Gerti,

    ich habe einen chronischen Schnupfer, bei dem jetzt leider beim linken Auge der Lymphknoten wahnsinnig angeschwollen ist.
    Der auch leider schon mit dem Auge verwachsen ist, das bei einer OP auch das entfernt werden müsste :'(
    Wurde es erst entdeckt, als es mal aus dem Augenwinkel rausgeflutscht ist, als er sich geputzt hat.

    Meinst du, da könnte man das KS auch mal versuchen? Ob der Lymphknoten wieder abschwillt?
    Welches ppm würdest du dann Empfehlen?
    Und wie oft ins Auge tropfen?
    Und es ihm auch innerlich geben?

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Viele Grüße,
    Marlene

  • #99

    Verena (Montag, 29 November 2021)

    Vielen lieben Dank für deine Ratschläge.
    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Tierchen.
    Verena :)

  • #98

    Gerti (Montag, 29 November 2021 20:19)

    @Verena: Normalerweise kommt es erstmal zum Stillstand und wird dann zeitnah langsam aber stetig besser. Oft scheitert es daran, dass es nicht konsequent gegeben wird, oder zu früh aufgegeben, dann kann es nicht funktionieren.
    Also hartnäckig dranbleiben und das Ziel vor Augen haben.
    Bei meinen Schnupfennasen hab ich es momentan gut in Griff, sie bekommen aktuell nur noch alle 2-3 Tage am Rücken liegend in beide Nasenlöcher Kolloidales Silber getropft und die Näschen bleiben gut. Werd ich wieder "faul" fängt es wieder an dass kleine Krüstchen neben der Nase entstehen die sich schnell ausbreiten, wenn ich weiter nichts tun würde.
    Das am Rücken liegen kennen sie schon seit Langem. Es sind beides Kaninchen mit angeborenen Schneidezahnfehlstellungen, die lassen sich schon völlig entspannt die Zähnchen schleifen. Wichtig ist nur, dass man selbst immer ruhig bleibt und sie wissen, dass es ja eh gleich wieder vorbei ist.

  • #97

    Verena (Montag, 29 November 2021 19:26)

    Vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Das bringt mich gut voran.
    Vorerst letzte Frage, ab wann kann man durch kolloidales Silber mit einer Besserung der Symptome rechnen?
    Vielen herzlichen Dank.

  • #96

    Gerti (Montag, 29 November 2021 06:55)

    @Verena: Das kollodiale Silber kannst du problemlos auch lange Zeit geben. Für meine Hunde und Katze steht es dauerhaft zur freien Verfügung, direkt neben dem normalen Trinkwassernapf und sie gehen gern gezielt an das kolloidale Silber, vor allem unsere chronisch kranke Hündin. Man müsste es in riesigen Mengen trinken um es überzudosieren.
    Benebac ist eine gute Wahl. Auf Kaninchenwiese stehen auch sehr gute andere Mittel.
    Kolloidales Silber kann man sehr gut mit jedem Antibiotikum kombinieren.
    Ich benütze gerne den Vitamin B Komplex "Veyx VeyFo Vit B-Komplex" der ist komfortabel zu dosieren. Es ist eine Durchstichflasche, und das Vitamin kannst du oral geben.
    Bei den allgemeinen Vitaminen benütze ich gerne "alpha-Vitam", aber auch da gibt es wie bei den B-Vitaminen andere Produkte die man genauso nehmen kann.
    Liebe Grüße
    Gerti

  • #95

    Verena (Samstag, 27 November 2021 15:49)

    Hallo,
    lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
    Kann ich das kolloidale Silber auch 14 Tage oral eingeben?
    Welchen Vitamin Komplex inklusive Vitamin B empfiehlst du mir?
    Zum Darmaufbau würde ich Benebac verwenden, ist das empfehlenswert?
    Ich fang nächste Woche mit der Kolloidalen Silber Therapie an, könnte man dies im schlimmsten Fall auch gemeinsam mit Antibiotika geben?
    Liebe Grüße
    Verena

  • #94

    gerti (Freitag, 26 November 2021 22:31)

    @Verena: Bei chronischem Schnupfen kannst du das kolloidale Silber so wie du planst in die Nase tropfen. Du kannst das auch mehrmals täglich machen. Außerdem ist es evtl auch sinnvoll es zusätzlich oral zu geben. Bei 50ppm kannst kannst du mit ca 1ml/kg/Tag als Richtwert nehmen.
    Zusätzlich ist es immer sinnvoll in Krankheitsphasen zusätzlich Vitamine und ruhig auch Vit. B Komplex zu geben, da der Vitaminbedarf durch Krankheiten höher ist und es wahrscheinlich auch davon zu niedrig.
    Wenn Antibiotika gegeben wurde, dann ist auch der Aufbau des Darms sinnvoll. Nur bitte nicht zeitgleich mit dem kolloidalem Silber geben, sondern zeitversetzt.

  • #93

    Verena (Freitag, 26 November 2021 22:10)

    Hallo,
    mein Zwergkaninchen hat starken und chronischen Schnupfen. Mittlerweile haben wir mehrere erfolglose Antibiotikabehandlungen, Zylexistherapie, verschiedene Homäopathische Mittel, Zahnröntgen etc hinter uns.
    Nun möchte ich mit kolloidalen Silber beginnen in der Stärke 50ppm, aber nur als Nasentropfen 1-2x tgl einen Tropfen pro Nasenloch über 14 Tage. Ist das ein richtiger Ansatz? Könntest du mir vielleicht noch einen Rat geben?
    Liebe Grüße
    Verena

  • #92

    Gerti (Sonntag, 03 Oktober 2021 18:22)

    @Sophie: Wenn ein Riese keine Lust hat, ist es auch nicht so ganz einfach ;). Schon allein wenn man sie am Schoß hat und die da schon wieder halb herunterhängen :D.
    Am besten eng in ein griffiges Duschtuch einwickeln zum Kaninchenwrap und dann alles geben was sie brauchen.
    Eine Wärmelampe würde ich dann aufhängen, wenn sie Probleme haben ihre Körpertemperatur zu halten. Drum empfehle ich in dem Beurteilungsbogen auch unbedingt Temperatur messen usw.

  • #91

    Sophie Prinz (Sonntag, 03 Oktober 2021 16:18)

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Meine Riesen sind eigentlich immer draußen. Auch im Winter. Durch deinen Erfahrungsbericht habe ich sie aber gestern gleich reingeholt. Sie stehen jetzt erstmal im Keller und haben jeder eine riesige Hundebox (das sind solche Boxen fürs Flugzeug). Dort kann ich sie beide sehr gut inhalieren lassen. Das Medikamente geben ist noch eine Katastrophe… so einem Zwerg was einflößen ist glaube leichter als einem 10 Kg Hasen � glaubst du ich sollte noch eine Rotlichtlampe aufhängen?

  • #90

    Gerti (Samstag, 02 Oktober 2021 21:20)

    @Sophie:
    Das ist nicht in Orndnung wenn der Tierarzt empfiehlt dem Ganzen nur zuzuschauen und abzuwarten. Das wäre ziemlich grausam! Prima, dass du dich informierst und deine Kaninchen unterstützen möchtest!
    Diese wahnsinnig dicken schweren Ohren kannst du mit Kolloidalem Silber besprühen und auch in den Gehörgang eintropfen.
    Wenn du zum Homebutton klickst findest du den Link in meine Myxogruppe. Dort sind viele Infos in den Dateien hinterlegt, auch eine Liste die dir hilft den Zustand deiner Kaninchen zu beurteilen. Dort kannst du dich auch im Kreise vieler anderer aktuell Betroffener austauschen und unterstützen.
    Ebenso hab ich hier auf der HP eine Orientierungshilfe zur Myxobehandlung mit Kolloidalem Silber erstellt.
    Auf Kaninchenwiese findest du auch noch einige Tips zum Unterstützen des Immunsystems.
    Sind deine Kaninchen in Außenhaltung? Da würde ich dir raten sie ins Haus zu holen, damit sie die Energie fürs Wärmeproduzieren nicht verbrauchen. Wenn das nicht möglich ist, eine Wärmequelle aufhängen. Myxo mag keine Wärme.

  • #89

    Sophie Prinz (Samstag, 02 Oktober 2021 20:43)

    Hallo, unsere beiden Deutschen Riesen sind beide an Myxomatose erkrankt. Unser Tierarzt sagt, abwarten , was stirbt, stirbt und was nicht, das nicht. Da einige überleben, würde er aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschläfern.

    Ich bin dann auf deinen Artikel gestoßen. Ich liebe meine Kaninchen und kann jetzt nicht einfach nur dasitzen. Unsere Häsin hat zugeschwollene Augen, da hast du ja gut beschrieben, wie du vorgegangen bist. Aber unser Rammler hat ein wahnsinniges dickes Ohr was jetzt nur noch runter hängt. Wie würdest du da das KS anwenden? Nur äußerlich sprühen oder auch direkt ins Ohr geben? Ich hab KS da, allerdings nur 25ppm. Auch das Engystol habe ich mir sofort geholt. Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße Sophie

  • #88

    Gerti (Sonntag, 26 September 2021 21:54)

    @Kate: Auf meiner HP findest du viele Infos und Links zum Thema Kolloidales Silber und auch Beispiele wo ich es erfolgreich bei meinen Tieren angewendet habe. Hier hab ich eine kleine Orientierungshilfe zusammengestellt die passend für die Unterstützung bei Myxomatose dienen soll:
    https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/erfahrungsberichte-mit-kolloidalem-silberwasser-und-links-f%C3%BCr-ks/myxomatose-der-kampf-mit-kolloidalem-silber-bei-24-kaninchen/kleine-orientierungshilfe-f%C3%BCr-myxobehandlung-mit-kolloidalem-silber/
    Wenn du zum Home-Button der Homepage zurückkehrst, findest du den Link zu meiner Myxomatose Gruppe bei Facebook. Da sind viele Infos in den Dateien hinterlegt und momentan sehr viele Tierhalter die aktuell auch mit ihren an Myxoerkrankten Kaninchen gelandet sind. Ich denke da bist du momentan gut aufgehoben!

  • #87

    Kate (Sonntag, 26 September 2021 01:04)

    Liebe Rasenmäherbande,

    wir behandeln zurzeit unser 4 Jahre altes, an Myxomatose erkranktes Kaninchen. Der Kleine macht sehr gut mit was die Inhalation und Pflege betrifft. Nun habe ich viele über das umstrittene Thema der Behandlung mit Kolloidales Silber (KS) gelesen. Gerne würde ich diese Behandlungsmaßnahme bei unserem kleinen Mann anwenden/ausprobieren. Habt ihr bereits Erfahrungen mit KS sammeln können? Wenn ja, wie genau wende ich das bei Augen, Nase und als "Getränk" an?

    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Kate

  • #86

    Gerti (Dienstag, 14 September 2021 12:42)

    @Espresso:
    Vielleicht ist dein Tierarzt nicht sehr kaninchenerfahren. Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen, aber Tierärzte müssen sich bei kleinen Heimtieren (Kaninchen/Meerschweinchen) weiter fortbilden, weil sie im Studium sehr kurz kommen. Deshalb gibt es auch Tierärzte mit der Zusatzbezeichnung "kleine Heimtiere". Trotzdem gibt es viele die sich trotzdem sehr gut auskennen.
    Wenn du sagst, das ist jetzt innen in den Ohren schuppig, sowie eben auch an den Schenkeln etc. denke ich an einen Hautpilz. Bei einem Thymom kommt es auch vor, dass der ganze Körper schuppig/wund wird.
    Auf Kanichenwiese.de ist eine Tierarztliste für kaninchenerfahrene Tierärzte, schau doch da mal.
    Grundsätzlich macht eine schulmedizinische Behandlung meist Sinn, gerade wenn du dich selbst nicht sehr gut mit Kanichen und alternative Behandlung die funktioniert auskennst, damit du nichts versäumst.
    Für Hautpilz gibt es spezielle Bäder die man benützt. Wenn es nicht überall ist, kann man versuchen es mit Kolloidalem Silber (auch oral, gibt man pur) und oberflächlich mit Kristallviolett max 0,5% per Wattestäbchen bepinseln über längere Zeit. Aber es ist wirklich schwer aus der Ferne und ohne das Tier zu kennen, anzufassen etc einen passenden Tip zu geben. Ich kann nur von meinen eigenen Kaninchen-Erfahrungen weitergeben.

  • #85

    Espresso (Dienstag, 14 September 2021 11:49)

    Liebe Gerti, ich bin etwas verzweifelt, weil mein Tierarzt heute beim dritten Besuch und Antibiotika-Spritzen nicht mehr weiter weiß und einen Hautausschnitt zur operativ herausnehmen möchte. Heute hat er verstanden, dass das Kaninchen wohl ein anderes Problem hat, als die Dermatitis acuta. Heute hat er etwas von Schuppenflechte gesprochen. Und vielleicht ist ein eine Autoimmunerkrankung. Denn es haben sich in beiden Innenohren Krusten gebildet - seiner Meinung nach ein Abheilungsprozess nach der Antibiotikagabe. Aber die Ursache dafür zu finden wird schwierig sein, seiner Meinung nach. An den Stellen an den Beinchen, die ich ein eintiges Mal auch mit kolloidalem Silber behandelt habe, scheint eine Verbesserung einzusetzen. Auch das Fell wächst nach. Aber kann ich das Silber auch in die Ohren träufeln? Oder ins Wasser zum Trinken geben? Ich habe eine Flasche aus der Apotheke mit einer 37ppm Lösung.
    Der Tierarzt hält nicht viel von Alternativmedizin, also habe ich auch Angst ihn auf das Silber anzusprechen. Morgen soll ich wieder kommen. Er will sich die Ohren anschauen. Heute hat er Krusten aus den Ohren entfernt. Das Antibiotikum sprizt er jedes Mal, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht besser wäre jetzt auf das Silber umzusteigen.

  • #84

    Gerti (Montag, 13 September 2021)

    @Espresso:
    Du kannst doch darum bitten den Kot zu untersuchen. Dafür müsstest du nur eine Kotprobe mitbringen. Es gibt verschiedene Ursachen warum der Popo nass gepullert oder kotverschmiert ist. Meist wird erst das naheliegende behandelt und wenn es sich nicht bessert soll man wieder kommen, was ja auch nicht verkehrt ist, weil nicht immer volles Programm nötig ist.
    Das Antibiotikum wird wohl Sinn machen um eine Ausbreitung der Entzündung zu verhindern, würde auch gleichzeitig eine Blasenentzündung behandeln.
    Um selbst den Gesundheitszustand beurteilen zu können, solltest du ein vor allem krankes Tier engmaschig wiegen, so merkst du ob es genug frisst, ob es womöglich wegen Schmerzen nicht frisst (dann unbedingt Schmerzmittel geben lassen) und außerdem die Körpertemperatur messen. Daran erkennst du auch ob es womöglich Fieber hat, oder in Untertemperatur fällt. Außerdem ist es gut zu wissen, welche Körpertemperatur dein Kaninchen hat, wenn es gesund ist, das ist tatsächlich bei manchen sehr unterschiedlich. Deshalb macht es grundsätzlich Sinn regelmäßig Temperatur und Gewicht zu prüfen.
    Lese dich doch auch auf Kaninchenwiese.de mal ein. Die Seite ist inzwischen wirklich sehr ausführlich und gut! Da sind auch verschiedene Gründe aufgezählt warum ein Hinterteil unsauber ist, es kann auch an beginnenden Arthrosen usw. liegen.

  • #83

    Espresso (Sonntag, 12 September 2021 03:43)

    Liebe Gerti, mein Kaninchen ist jetzt in tierärztlicher Behandlung und bekam zwei Tage hintereinander ein Antibiotikum gespritzt/ Diagnose: Dermatitis acuta und Nekrose.
    Leider habe ich das Gefühl, dass der allgemeine Zustand meines Kaninchens schlechter geworden ist. Sie bewegt sich kaum. Meiner Meinung nach, hat der Tierarzt, wie oft üblich, oberflächlich nur die Dermatitis behandelt, nicht die Ursache für das Problem des schmutzigen Hinterteils gefunden, wodurch das Baden nötig war. Das schmutzige Hinterteil muss von Nässe in diesem Bereich hervorgerufen worden sein. Vielleicht hatte mein Kaninchen oder hat noch immer ein Blasenproblem... am Montag bin ich wieder beim Tierarzt, aber leider ist es ein Schulmediziner, und ich habe leider schlechte Erfahrungen mit solchen Tierärzten, weil sie nur punktuell das Problem lösen, niemals die Ursache suchen. In meiner Gegend gibt es auch wenige Kaninchen-Experten, also habe ich keine Wahl. :-( ... nun meine Frage zum Thema kolloidales Silber, wäre es gut die Nekrose mit flüssigem Silber zu betupfen? Würde das die Heilung der Wunde beschleunigen?

  • #82

    Espresso (Donnerstag, 09 September 2021 13:01)

    Danke vielmals! Deine Website habe ich leider erst heute entdeckt, aber bin jetzt schon ein Fan Deiner Ratschläge, die professionell und logisch in meinen Ohren klingen. Danke danke danke.

  • #81

    Gerti (Donnerstag, 09 September 2021 06:42)

    @Espresso: Besorge dir doch zum Kaninchenbaden ein hochwertiges Tiershampoo oder Goldschmierseife. Am einfachsten geht es unter laufendem lauwarmen Wasser abwaschen. Es ist wirklich wichtig sämtliche Seifenrückstände herauszuwaschen.
    Ebenso wichtig ist es, nach dem Baden mit Hilfe eines feinen Kammes (Flohkamm) und Fön möglichst gut zu trocknen.
    Feine wunde Stellen hättest du im Anschluss mit Kolloidalem Silber besprühen können. Da verpappt nichts damit. Was aber auch sehr gut funktioniert ist Kristallbviolettlösung 0,5%. Das können Apotheken anmischen und wird dann mit Hilfe eines Wattestäbchens auf leicht wunde Stellen aufgerollt. Kleine Verkrustungen kannst du auch mit Kokosöl einmassieren um sie weich zu halten und reizt nicht zusätzlich sondern wirkt antibakteriell.
    Einen Tierarzt drauf schauen lassen ist auf alle Fälle sehr sinnvoll! Bei Bedarf lass dir ein Schmerzmittel mitgeben und eine Kotprobe anschauen lassen wird bestimmt machen um zu sehen ob der verklebte Popo durch Parasiten im Kot verursacht wurde.

  • #80

    Espresso (Donnerstag, 09 September 2021 05:53)

    Hallo, ich habe mein Kaninchen in Kernseife gebadet, da sie um ihr Hinterteil herum total verklebt war, und keinen Kot absetzen konnte. Am ersten Tag hat sie Erleichterung gespürt. Aber am nächsten Tag nach dem Baden in Kernseife! Und ich war so blöd und habe an einem großen Bereich bis zu den Beinchen und an den Läufen, wo ich wunde Stellen entdeckt habe Zinksalbe! geschmiert. Das hat zu einer sofortigen Verschlechterung geführt, denn sie hat jetzt augenscheinlich Schmerzen an den Läufen, die sie abwechselnd hoch hebt und nicht gut sitzen kann.
    Wäre da ein Bad in Kolloidalen Silber besser gewesen? Es sind Seifenstückchen an den Beinen kleben geblieben, das verursacht eine Entzündung. Weicht das Silber diese Stellen auf? Oder schade ich ihr noch mehr? Heute plane ich einen Tierarzt auf zu suchen, aber er wird sicher Schulmedizin anwenden. Ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar. Allgemein ist der Zustand gut, nur die Entzündungen an den Beinen und Läufen machen mir große Sorgen.

  • #79

    Gerti (Sonntag, 11 April 2021 14:58)

    @ Isabel: www.gertis-rasenmaeherbande.de/erfahrungsberichte-mit-kolloidalem-silberwasser-und-links-f%C3%BCr-ks/
    Hier findest Du ein paar Infolinks über kolloidales Silber.
    Es ist nicht richtig, kolloidales Silber in eine andere Flüssigkeit zu mischen, das ist nichts mit der richtigen Anwendung zu tun. Kolloidales Silber soll immer pur gegeben werden, da es bereits über die Mundschleimhaut wirkt. Das einzigste mit was man es offiziell mischen darf, ist reines destilliertes Wasser...so verdünnt man die Stärke. Wobei das nicht der Standard sein sollte, sondern die Ausnahme. Mit Wasser verdünnt würde ein "Experte" eher nie raten, da Du ja nicht möchtest, dass sich das Kolloidale Silber da womöglich an die Salze im Wasser binden. Da stammt das Wissen eher von...hab ich mal gehört oder könnte doch sein. Nein! Bitte nicht machen!!!
    Du kannst natürlich auch 10ppm Kolloidales Silber benützen, darin sehe ich keinerlei Vorzüge.
    Das Auge wird nicht ausgetrocknet, wie man es mit Kammillentee tun würde. Das sind nicht die Eigenschaften von koll. Silberwasser.
    Ich benütze für meine allergischen Problebe ausschließlich Silberwasser in meinen furchtbar juckenden Augen. Beim Eintropfen brennt es kurz, aber umgehend tritt die Linderung ein....ebenso bei Halsentzündungen, Nasennebehöhlenentzündungen... es brennt erst kurz (so weiß man aber auch dass da was zum Heilen da ist) und anschließend tritt Linderung ein. Wenn man es selbst benützt bekommt man auch ein gutes Gespür dafür wie lange die schmerzlindernde Wirkung anhält.
    Gerade an Augen hab ich da wirklich schon sehr viele gute Erfahrungen mit Kolloidalem Silber gemacht.
    Bei Möhren sind Orange bin ich vor längerer Zeit nur kurz gewesen, mir sind die vielen "Forenstudierten" mit ihrem Halbwissen zu anstrengend und konzentriere mich nur auf ein Forum. Ich kann Dir nur empfehlen Dich in solche Themen wirklich selbst einzulesen, evtl auch mit Hilfe eines Buches.

  • #78

    Isabel (Sonntag, 11 April 2021 14:04)

    Danke dir!
    Und die Silberpartikel reizen das Auge nicht? Hatte da zunächst bedenken, weil man ja auch kein Tee am Auge anwenden soll aufgrund der Austrocknung und eben der Mikropartikel.

    Nochmal eine andere Frage: Bei der oralen gabe hatte mich damals der Beitrag zu k.s. auf Möhren sind orange verunsichert. Dort heißt es man soll nicht höher als 10ppm gehen und die Dosierung ist auch extrem gering + mit Wasser verdünnt. Kannst du dazu was sagen? Ich bin davor nämlich auch von den 2ml/kg/25ppm ausgegangen, hatte aber auch nur in Bezug auf Menschen darüber gelesen

    LG
    Isabel

  • #77

    Gerti (Sonntag, 11 April 2021 10:17)

    @Isabel: Für die Augen kannst Du einfach das KS in eine Braunglastropfflasche umfüllen und für die Augen benützen. Auch da benütze ich grundsätzlich 25ppm. Bei viralen Augenentzündungen könnte man da langsam aber stetig die ppm erhöhen, aber da sollten die 25ppm völlig ausreichend sein.
    Je nachdem wie akut die Augen gerade sind von 3mal täglich bis stündlich (außer nachts)
    Und wie immer die Ergänzung, bitte an den zusätzlichen Vitaminbedarf in Krankheitsphasen denken :).

    Bei pallativen Zahnpatienten war bei meinen Kaninchen grundsätzlich die homöopathische Kombi Hekla Lava/Aurum Metallicum in den Eiterphasen hilfreich. Evtl hast Du da jemand der Dich beraten kann.

  • #76

    Isabel (Sonntag, 11 April 2021 04:30)

    Hallo Gerti :)

    Mein kleiner Schatz ist schlimmer Zahnpatient mit End-stage-Gebiss und leider nurnoch palliativ behandelbar. Immerhin aber schon seit mehr als 2 Jahren. Ich habe vor einigen Monaten kolloidales silber mit 25ppm bestellt und gebe es seither immer wieder kurenweise oral.
    Da seine T-N-kanäle komplett dicht sind durch die Zähne und die Augen dadurch ab und an tränen, habe ich jetzt über k.s. in Form von Augentropfen nachgedacht. Bislang gebe ich ihm Euphrasia Tropfen um die Augen etwas zu beruhigen, aber da der Augenausfluss manchmal eitrig ist kam mir der Gedanke mit dem k.s..
    Gibt es da spezielle Augentropfen oder nimmt man einfach das reguläre Silberwasser? Wenn letzteres in welcher ppm und wie dosiert? Könnte ich es auch gegebenenfalls mit den Euphrasia Augentropfen kombinieren?

    Schonmal danke im voraus und LG
    Isabel

  • #75

    Chrissi (Montag, 22 März 2021 21:11)

    Hallo Gerti,

    lieben Dank für die Info.
    Ich werde mal so starten und es allmählich steigern.

    Liebe Grüße
    Chrissi

  • #74

    Gerti (Montag, 22 März 2021 20:16)

    Hallo Chrissi, bei Deinem Kaninchen würde ich erst mal 2 mal täglich die 0,5 pro Kilo geben und dann langsam täglich etwas mehr. Das Ganze nach Gefühl, kannst auch auf 3 mal täglich erweitern.