So leben unsere Tiere

Das Gehege nach der Komplettsanierung Mai/Juni 2016

Im ganzen Gehege sind nun Platten gelegt.

Es ist nun so umgebaut, dass das ganze Gehege einfach und schnell zu unterteilen ist und alles abgedampft und desinfiziert werden kann.

Von oben her ist alles komplett vor Regen geschützt. Ebenso von der Westseite her.



Mai/Juni 2016 Momentan wird umgebaut...Bilder davon hier:

http://www400.jimdo.com/app/sa37481a774a61cc2/pc3e970f2a973e9c3?cmsEdit=1

2011 haben wir ein komplett neues Kaninchengehege gebaut. Der Grund war, dass ein streunender MainCoon Kater angefangen hat unsere Kaninchen als Nahrungsquelle anzusehen.

Da es 2012 ungeplanten Kaninchennachwuchs gab erweiterten wir das neue Gehege auf knapp 30m² und nach Überwinden der 1kg Grenze war Gartenfreilauf geplant.

ab i

Anfangs lebten die Meeris im gleichen Gehege. Aber nachdem dieser MainCoonKater unterm Tag durch die Kaninchentür reinging um sich an den Meerschweinchen zu bedienen musste für die Meeris ein eigenes Gehege her.

Am Muttertag 2014 hab ich von meinen Kindern und meinem Mann 2 Deutsche Widder und einen DW-Teddy Mix bekommen. Deshalb haben wir das Gehege mit einem abtrennbaren Anstellgehege erweitert.

Die frühere Meeriverbindung zur "Extraauslauffläche mit Schutznetz" wurde nach der Vergesellschaftung der Kaninchen gegen eine verschließbare Gittertür getauscht.

So besteht jederzeit die Möglichkeit das Gehege hier abzutrennen.

Hier wird morgens zusätzllich geöffnet. Das ganze Anstellgehege ist oben klappbar.

Neben der Schutzhütte ist noch einmal eine extra Tür. Damit kann man auch einen getrennten Freilauf anbieten.

Das war zum Aneinandergewöhnen der neuen Kaninchen an die bestehende Gruppe ganz gut!


Da es bei uns aufgrund der vielen Katzen keine Marder gibt, ist das Anstellgehege auch nicht mehr überall aus Volierendraht. Wobei man diesen jederzeit tauschen könnte.

Nachts haben die Kaninchen nun eine gesicherte Fläche von ca. 40m² zur Verfügung.







Nachdem klar war, dass die Meeris einen komplett eigenen sicheren Bereich brauchen haben wir ein abgetrenntes Gehege an das bestehende Kaninchengehege gebaut.

Da Meeris Tunnel über alles lieben haben sie ein eigenes Tunnelsystem bekommen.

Eigentlich hatten wir eine tolle Pferdewiesenmischung im Gehege wachsen lassen, aber unsere Meerschweinchen haben diese in rasender Geschwindigkeit entfernt! Im ersten Winter hatten wir eine Gewächshausfolie als Schnelllösung befestigt. Inzwischen ist ein Plastikwelldach wie am Kaninchengehege drauf.

Inzwischen befindet sich eine Meerschweinklappe zu einem gesicherten mobilen Freigehege neben der Eingangstür, die von Sonnenaufgang bis Untergang geöffnet ist.

Der Innenbereich ist inzwischen auch schon wieder aufgepimpt, aber so sah er zu Beginn aus. Die Meeris haben auch noch Ebenen zum erklimmen, die man auch zur Krankenpflege abtrennen kann.





Ab und zu müssen auch mal Kaninchen zur Quarantäne etc. in ein vorrübergehendes Zimmergehege einziehen.

Dafür können wir dann schnell ein Zimmer dafür umbaun. Unsere beiden Yorkis müssen natürlich alles genau begutachten, so wie dann auch später die Neuzugänge ;)

Der unbestückte Futterbaum....


Die noch frische Buddelkiste


Ausblick begutachten....

Kuschelrollen....


Futterbaum im Einsatz

Nachdem die Angoras mit guten Sprungfedern ausgestattet waren wurde auch der Rest vom Zimmer beschlagnahmt....man muss immer flexibel sein :D