Myxo-Nachwehen....Charly´s Winterschnupfen und ein dabei entstehender Abszess

Charly ist eines der Kaninchen, dass seit der überstandenen Myxomatose jeden Winter Probleme mit einer Schnupfennase hat.

 

Diesen Winter 15/16 war es besonders ausgeprägt.

 

Ziel von mir war, dass ich ihn ohne schlimmeres Ausbreiten auf die Atemwege über den Winter bringe und vielleicht den "Auslöser" eliminiere.

Alle Kaninchen bekommen übers ganze Jahr Schwarzkümmelbrot. Das ist immunstärkend und hilft bei einigen Kaninchen gegen Schnupfen. Schwarzkümmelöl kann man auch geben, aber bei so vielen Kanichen persönlich und täglich geben ist bei mir nicht machbar.

Alternativ hätte ich einen Erregerabstrich machen lassen können um ein gezieltes Antibiotikum zu geben. Aber ich folgte da wieder meinem Gefühl und wich auf Kolloidales Silber als Antibiotikum aus.

24.12.15 Das ganze Näschen ist verkrustet. Alles wird lauwarm aufgeweicht und mit KS saubergemacht. Begonnen hab ich mit 25ppm.

Zusätzlich hab ich KS ins Näschen getropft.

 

Das Ganze alle paar Tage, aber es hat sich nichts verbessert.

 

3.1.16 Eingetrockneter Rotz, der wie Rinde auf der Haut ist.

 

6.1.16 Nach ablösen der Krusten.


17.1.16 Krusten vor dem Lösen.

17.1.16 Nach ablösen der Krusten.

Ungefähr ab hier hab zusätzlich Kokosöl in die Haut massiert.


5.2.16 Ab jetzt hatte ich angefangen ganz konsequent jeden Tag neben dem Säubern und ins Näschen tropfen, auch noch KS oral zu geben.

5.2.16 Während des Verlaufes sind auf beiden Lippenseiten kleine Pickel an den Tasthaaren aufgetaucht. Teilweise hab ich sie vorsichtig aufgemacht und abgetupft.


12.2.16 Ein Stecknadelkopfgroßer Eiterbrocken kam raus.

12.2.16


19.2.16 Auf beiden Lippenseiten sind Abszesskapseln zu spüren.

23.2.16 Da sich die Krusten am Näschen nicht bessern, hatte ich ab hier angefangen anstelle von Kokosöl mit einer selbstgemachten KS-Kokosöl-Nelkenölcreme einzuschmieren.

 

 


Am 25.2.16 hat sich der Abszess rechts zurückgebildet.

Auf der linken Seite ist er noch da.

 

Ab 27.2.16 hab ich auf 50ppm KS umgestellt.

 

Ab 28.2.16 hab ich das Näschen wieder mit Kokosöl einmassiert. Mit der KS-Kokosöl-Nelkenölcrem wurde das Näschen krustiger.

 

 

 

 


Bild vom 9.3.16

Seit 2.3.16 hatte ich auf 100ppm KS erhöht.

 

Der Abszess in der linken Lippe ist immer deutlicher und praller.

 

Am 11.3. misst er ca. 1,3cm Durchmesser.

Ab 12.3.16 hab ich begonnen beide Nasenlöcher mit KS zu spülen. Bei Schnupfenproblemen der Kaninchen setzen sich ja Keime in den feinen Höhlen fest und irgendwie müssen die ja erreichbar sein.

Da ich kurz davor erst selbst eine Stirn-und Nebenhöhlenentzündung mit KS-Spülungen weg bekam, kam ich auf die Idee. Beim Spülen merkt man ja, dass es überall wo es brennt wirkt. Und die menschlichen Nebenhöhlen sind erstaunlich groß hab ich gemerkt! Angenehm ist das wirklich nicht, aber lassen kann man es ja auch nicht, dann geht die Entzündung ja auch nicht weg.

Beim Spülen hat Charly dann auch immer etwas Rotz ausgeniest, bzw. wurde gleich aus dem anderen Nasenloch rausgespült.

Das Ganze hab ich ganz vorsichtig gemacht, da Kaninchen eigentlich nur durch die Nase atmen. Manchen Kaninchen bekommen es aber schnell raus, beim Nasenspülen gleich durchs Mäulchen zu atmen. Charly aber leider nicht. Deshalb muss man Erholungspausen machen und auch nur kurz und zielstrebig durchspülen.

 

Bild vom 15.3.16

 

Am 14.3. 15 ist der Abszess von alleine aufgegangen. Ich hab dann den Eiter vorsichtig rausgedrückt und die Abszesshöhle mit KS ausgespült.

11.4.16 So unscheinbar sieht es immer aus, aber unter dem Wundverschluss lauert der Eiter. Deshalb muss der Deckel immer irgendwie möglichst vorsichtig runter.

Bild vom 11.4.16

Am 8.4.16 hatte ich nicht schlecht gestaunt. Beim Ausspülen der Abszesshöhle spülte sich der Eiter durchs Nasenloch durch.

Ich hatte schon die letzten Tage vermutet, dass da eine Verbindung bestehen könnte....aber ab da war es klar.


Am 13.4.16 bestätigte sich ein weiterer Verdacht. Der Eiter kam auch aus dem Mäulchen zum Vorschein. Ich hatte nur nicht gefunden wo es herkam. Aber dann entdeckte ich einen kleinen Eiterpunkt hinter den oberen Schneidezähnen. Wenn ich dahinter am Gaumen entlangstrich, kam etwas Eiter raus. Außerdem kam es mir etwas rot vor.

Nun war es so weit, das ich meine Tierärztin aufsuchte. Sie bemerkte dann auch, dass neben seinem verdrehten linken Schneidezahn der Knochen viel dicker und druckempfindlich war.

Da sie leider noch kein Röntgengerät hat schickte sie mich zu Kollegen um das abzuklären. Wenn der Schneidezahn dahinter steckt, breitet sich das Ganze nur noch viel mehr aus..

 

Ich nutzte die Zeit bis zum Termin noch dafür, Nelkenöl auf das Zahnfleisch von Charly zu reiben. Nur wenig und vorsichtig. Nach etwas warten KS drauf. Nelkenöl wirkt nicht nur entzündungshemmend...es macht die Haus gängig für KS.

 

Heute am 19.4.16 hatte Charly seinen Zahnröntgentermin. Und dann wurde ich überrascht, dass am Knochen und am Zahn nichts auffällig ist! Seit gestern konnte ich auch keinen Eiter mehr hinter dem Zahn kitzeln.

Die Tierärztin hat die "Reste der Abszesskapsel" entfernt. Von Eiter hat sie nichts gesagt, ich bekam auch seit gestern nur noch Spuren von Sekret/Eiter zu sehen.

Einen Fistelgang zu den Zähnchen hin konnte sie nicht entdecken.

Ich hoffe es ist jetzt überstanden. Das Näschen ist nebenbei still und heimlich trocken geworden. Schon ein paar Wochen lang sind keine Krusten mehr da und Fell ist gewachsen.

Die nächsten Tage werd ich ihn genau im Auge behalten und noch weiterhin Nelkenöl um die Schneidezähne machen. Außerdem bekommt er noch Schmerzmittel nach Bedarf und bis zum zuverlässigen Abheilen KS.