Neuaufbau der Meerigruppe 2022

Nachdem am 14.3.2022 das vorletzte Meerschweinchen der Ursprungsgruppe 2017 starb, blieben nur noch 2 Meeris übrig.

Da ein Meerirudel erst bei ab 4 Meerschweinchen beginnt ist es also nötig eine Entscheidung zu treffen.

Ich befürchte Piggeldi wird seinem Rudel bald folgen und so wäre Lala alleine...also wird es eine neue große Meerigruppe hier geben.

Angefangen den Plan umzusetzen hat unser erster Neuzugang aus dem Landkreis. Auch hier hat ein letztes überlebendes Meerimädel einen neuen Wirkungskreis gesucht....und bald kommen weitere Rasenmäherbanden Mitglieder in die Meerigruppe!

Piggeldi                                *Mai/Juni 17

 +        2022

inzwischen hat er "Fettaugen" die wohl erblich bedingt sind

 

Letzter aus seiner Stammgruppe

Lala                                           *2018                                                            +08.09.2022

 

Eingezogen am 18.7.2021 aus dem Landkreis. Sie musst mit ihrer Meerifreundin Dipsy in ein neues Zuhause, da eine unangenehme Allergie entwickelt wurde.

 

Zeynep                                                                        *ca. 8/2020

                                                                                    +31.12.22

Eingezogen am 16.03.2022 aus dem Landkreis.

Sie war die letzte Überlebende ihrer Meerigruppe und brauchte eine neue Meerigruppe

Lille Marsvin                                                     *21.10.21

Kastrat                                                                     +21.10.23

Eingezogen am 22.03.22

Von einer TÄ und Züchterin LK Freising

Roxy                                                            *07.08.2019

                                                                    +21.10.2022

Eingezogen am 22.03.22

Von einer TÄ und Züchterin LK Freising

Toffifee                                   *11.11.21

 

Eingezogen am 22.03.22

Von einer TÄ und Züchterin LK Freising

Hilde                                                    *4/2021

                                                            +26.11.22

Von einer TÄ und Züchterin LK Freising

12.8.22 haarfeiner Draht bei TÄ in Stuttgart aus Backe entfernt

Schwarze Petra                                    *18.11.21

                                                            +12.02.24

Von einer TÄ und Züchterin LK Freising

Omi                                  Alter unbekannt

kam von einer Pflegestelle mit ihrem 4er Rudel am 13.4 zu uns.

 

+ 27.07.22 abends

Elfi                                      Alter unbekannt

                                               +30.11.22

kam von einer Pflegestelle mit ihrem 4er Rudel am 13.4 zu uns.

Linkes Auge blind/Tumor unter dem Kiefer

Schneewittchen                    Alter unbekannt

+01.07.2022 8.00 eingeschläfert/Blasenkrebs

kam von einer Pflegestelle mit ihrem 4er Rudel am 13.4 zu uns.

Fritz                                     Alter unbekannt

                                           + 29.12.2023

kam von einer Pflegestelle mit ihrem 4er Rudel am 13.4 zu uns.

Ab 11/22 immer wieder lange Phasen krank, immer wieder erholt

Flitzpüppi                                          *2021

eingezogen am 2.8.22

angegebener Abgabegrund: von Urlaubspflege nicht abgeholt

wie sich herausstellte schwanger!

Babys am 20.9.22 zeitgleich mit Struwwelliese und Struwwelpetra 8 Babys

Lola Rennt                                             *2021

eingezogen am 2.8.22

angegebener Abgabegrund: von Urlaubspflege nicht abgeholt

wie sich herrausstellte schwanger!

3 Babys

Luzy                                                          *2021

eingezogen am 2.8.22

angegebener Abgabegrund: von Urlaubspflege nicht abgeholt

wie sich herausstellte schwanger!

3 Babys

Struwwelpetra                                          *2021

eingezogen am 2.8.22                               +13.2.2024

angegebener Abgabegrund: von Urlaubspflege nicht abgeholt

wie sich herausstellte schwanger!

Babys am 20.9.22 zeitgleich mit Flitzpüppi und Struwwelpetra 8 Babys

Struwwelliese                                       *2021

eingezogen am 2.8.22

angegebener Abgabegrund: von Urlaubspflege nicht abgeholt

wie sich herrausstellte schwanger!

Babys am 20.9.22 zeitgleich mit Struwwelliese und Flitzpüppi 8 Babys

1   Mädel                                      *20.09.2022     

                                                      +28.5.2023

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

2 Mädel                                 *20.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

 

3 Mädel                                  *20.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

4 Böckchen                     *20.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

5 Böckchen                      *20.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

6 Böckchen                   *20.09.2022

                                   verschwunden 5/2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

7 Böckchen                            *20.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

8 Böckchen                              *20.09.2022     + 25.09.2022

 

Kind von Struwwelliese, Struwwelpetra oder Flitzpüppi

9 Mädel                                    *22.09.2022

                                               +09.04.2024

Kind von Lola Rennt

10 Böckchen                         *22.09.2022

 

Kind von Lola Rennt

11 Böckchen                     *22.09.2022

 

Kind von Lola Rennt

12 Mädel                             *25.09.2022

 

Kind von Luzy


13 Böckchen                       *25.09.2022

                                           +12.4.2024

Kind von Luzy

14 Mädel                          *25.09.2022

 

Kind von Luzy


Die neue Meerigruppe 2017

Dieses Mal habe ich mich bewusst gegen eine Gruppe zusammengewürfelt aus verschiedenen Notfalltieren entschieden. Ich wollte nach langer Zeit reiner Böckchengruppenhaltung mit verschiedenen Baustellentieren und der Aufnahme von 4 völlig unsozialisierten Terrorschweinchen die alles auf den Kopf stellten mit einer jungen neuen Meerigruppe neu beginnen.

So habe ich mich diesmal für einen Züchter aus Thalmassing entschieden und nicht für Gebrauchtmeerschweinchen in verschiedenen Altersstufen.

Am 22.7. 17 haben wir sie abgeholt.

 

Es gibt natürlich viele Pflegestellen, die euch gut beraten können welchen Charakter ihre Pflegetiere haben und das ist auch gut so. Ebenfalls sind sie meist tierärztilich gut durchgecheckt, dass ihr keine "Überraschungspakete" bekommt.

Mit meiner Meerschweinchenhaltung mit tagsüber freiem Gartenauslauf würde ich aber mit Sicherheit keine Tiere bekommen. Und das ist bei mir auch Grundvorraussetzung bei der Aufnahme von neuen Tieren.

Unser Garten ist rundherum mit Kanichendraht etc. am Zaun gesichert und eigene Katze und Hunde leben harmonisch mitten drin und seit es den streundenden MainCoon Kater  nicht mehr gibt, gab es keinerlei Probleme mehr mit Beute. Der holte ja auch 2,5kg Kanichen bei uns.


Murphy                                                   *Mai/Juni 17

Kastrat

 

+ 15.03.2022

 

Piggeldi                                                *Mai/Juni 17

 

inzwischen hat er "Fettaugen" die wohl erblich bedingt sind

Lotti                                                    *Mai/Juni 17

 + 24.10.2021

Michon                                                        *Mai/Juni 17

 

+ 03.01.2022

Rapunzel                                      *Mai/Juni 17    

  + eingeschläfert am 3.3.2020

Rosetta                                            *Mai/Juni 17

 

 

kastriert am 3.8.21 wegen starker Hormonprobleme

 sie hatte Uterustumore und Ovarialzysten

 

+ 16.01.2022

Becky                                                      *Mai/Juni 17

+ 31.1.2019

     Hanna                                                      *Mai/Juni 17

 

     + bei NotOP eingeschläfert  am 6.6.2020

 

         blutendes Zervix-Karzinom

 

Sandy                                                *Mai/Juni 17

 

+30.09.2021


weitere Meeris die dann zur aktuell bestehenden Gruppe ziehen durften

Fienchen                                    *ca. 2011

Einzug am 3.10.2017

kam persönlich von einer Forenfreundin als letztes überlebendes Meerschweinchenmädels ihres Rudels in das Rasenmäherbanden-Team

 

+ 19.06.2019   22.45 Uhr

Juli                                              *1.7.2015

+26.10.2021   mitten unterm Fressen auf der Wiese umgefallen

 

Eingezogen am 16.7.21 als letztes überlebendes Meerschweinchen. Sie ist aus dem Landkreis und suchte einen neuen Freundeskreis und war sofort integriert.

 

In der Backe hat sie schon seit längerer Zeit einen dicken Knubbel, wurde auch hier nochmal tiermedizinisch abgeklärt, dass man es so lassen kann, sollte es keine Probleme machen.

Lala                                                  *2018

 

Eingezogen am 18.7.2021 aus dem Landkreis. Sie musst mit ihrer Meerifreundin Dipsy in ein neues Zuhause, da eine unangenehme Allergie entwickelt wurde.

Auch sie war sofort integriert.

Dipsy                                                 *2018

  +2.8.21 gegen 9.00 Uhr

Eingezogen am 18.7.2021 aus dem Landkreis. Sie kam mit Lala und hatte einen Knubbel am Unterbauch.

Leider starb sie kurz vor ihrem Termin bei Fr. Dr. Drescher. Sie lag in einer ihrer Lieblingshütten und war frisch eingeschlafen als ich sie fand.

Auch sie war sofort integriert.