Am Vormittag des 12.6.14 entdeckte ich bei Meerschweinchen Truck einen Hornhautriss im Auge.

Ich bin gleich zum TA um es beurteilen zu lassen. Truck bekam Antibiotikum gespritzt und ich bekam eine Antibiotische Augensalbe mit, die ich 5 mal tgl. geben sollte.

Der Tierarzt machte mir keine große Hoffnung, dass das Auge drin bleiben kann.

Ich glaube ich hab sie 2 mal reingetan, bis ich mich umentschieden habe und ausschließlich mit 25ppm KS ins Auge getropft habe. Dies hab ich mindestens 5 mal täglich gemacht.

Nach ein paar Stunden kam dann schon viel Augeninneres heraus! Aber ich tropfte stur KS weiter. 13.6.

auch 13.6.

und am nachmittag, war es dann wieder mehr wie ein Auge!

Das Augeninnere war nicht mehr zu sehen, nur noch der Riss in der Hornhaut. 13.6.15 nachmittags


Am 17.6.14 sieht man schon deutlich wie sich Blutgefäße gebildet haben um das Auge zu "heilen"

21.6.24 alles ist mit feinen Blutgefäßen durchzogen

25.6.14 ungefähr ab da tropfte ich noch 3 mal täglich KS ins Äuglein

am 27.7.14 sah das Auge dann inzwischen so aus.

 

Ein gutes Jahr später sieht das Ganze so aus. 13.10.15. Auch, wenn das Auge blind ist, konnte der Augapfel erhalten bleiben! Truck hat keinerlei Probleme mit dem Auge.