Kaninchen Hanna hat überwiegend in der kalten Jahreszeit einen verstopften Tränenkanal

März 2016.

Hanna mit Felldeko.

Rechts sieht man, dass sich Eiter im Augenwinkel sammelt

Hanna ist zwar ein Zahnkaninchen, aber die Fehlstellung beschränkt sich auf die Schneidezähne. An den Backenzähnen ist alles unauffällig. Einseitig eitrige Augen können ja auch auf ein Zahnproblem hindeuten!

Kontrollieren ist auf jeden Fall wichtig!

 

Wenn ich bei Hanna das Augenlid nach unten zog, konnte ich am Tränenkanaleingang gleich Eiter sehn.

 

Anfangs bekam sie KS ins Auge getropft, KS in die Nase getropft und dann den Tränenkanal massiert.

Das Ganze einmal täglich.

Zur Unterstützung bekam sie es auch oral.

 

Nach ein paar Tagen hat sich die Verstopfung gelöst und der Eiter kam schön raus.

...und zwar nicht nur durchs Auge...sondern auch zur Nase. So hab ich die Nase dann vorsichtshalber auch noch mit KS gespült.

Teilweise kam einiges an Eiter durch den TNK, langsam wurde es aber weniger und ich tropfte und spülte nur noch alle 2 Tage.

Nach ca. 3 Wochen war es dann wieder vorbei.