Am 29.4.15 musste ich Brownie baden, weil er einen schmutzigen Popo hatte. Anschließend entdeckte ich an seinen beiden Vorderpfötchen Ballengeschwüre.

Durch die Arthrose belastet er seine Pfoten alle ungünstig.

Rechtes Vorderpfötchen an der Unterseite ein Loch das bis zur Oberseite durchgefressen ist. 29.4.15

 

Linkes Vorderpfötchen ein Ballengeschwür. 29.4.15

Von Anfang an begann ich die Ballengeschwüre 3 mal am Tag mit kolloidalem Silberwasser 25ppm sauberzuspülen. Zusätzlich bekam Brownie bei jedem Spülgang 1ml kolloidaes Silberwasser oral.

 

Kurz darauf bin ich zum TA gegangen um mit Antibiotikaspritzen geben zu lassen.

Der TA meinte, dass es leicht sein kann, dass die Pfötchen nicht mehr werden, da bei solchen Geschwüren Knochen, Bänder beteiligt sind.

Brownie bekam eine AB-Spitze dort und 5 weitere bekam ich mit.

Re. Vordepfötchen Eiter  2.5.15

 

Da Pflaster nicht hielten hab ich elastische Mullbinden zugeschnitten und einen Verband an beide Pfötchen gemacht.

Mullbindenstück, das Ende geteilt für einen Knoten, damit ich kein Pflaster brauchte.

Nach dem Spülen eine mit KS getränkte Wundauflage

Fertiger Pfotenverband

Pfotenverband vor dem Verbandwechsel (Gartenauslauf)

4.5.15 re. Pfötchen vor dem Spülen. Die Kruste muss jedesmal entfernt werden.

4.5.15 re. Pfötchen obere Wunde vor dem Spülen

4.5. re. Pfötchen nach dem Spülen

4.5. re. Pfötchen obere Wunde nach dem Spülen

4.5. li. Pfötchen vor dem Spülen

4.5. li. Pfötchen Eiter

4.5. li. Pfötchen nach dem Spülen

5.5.15 re. Vorderpfötchen vor dem Spülen

5.5.15re. Vorderpfötchen Eiter

5.5.15 re. Vorderpfötchen nach Spülen

6.5.15 Brownie auf dem Behandlungsplatz

7.5.15 re. Pfötchen vor Spülen

7.5.15 re. Pfötchen vor Spülen

7.5.15 re.  Pfötchen nach Spülen

7.5.15 li. Pfötchen bildet keinen Eiter mehr und beginnt zu heilen

9.5.15 re.  Pfötchen 3. Ballengeschwür

9.5.15 aus dem Loch mit Verbindung nach oben hat sich ein Knochenstück gelöst. Mit einer Pinzette konnte ich es entfernen. Eiter ist noch wenig vorhanden.

9.5.15. re. 3. Geschwür nach säubern, andere Wunde nach Knochensplitterentfernen

10.5.15 li. Pfötchen heilt weiter zu

10.5.15 re. Pfötchen Wunde nach Knochensplitterentfernung völlig reizlos und beginnt mit Heilung

3. Geschwür heilt auch schon.

14.5.15 re. Pfötchen Ballengeschwüre heilen ab, auch das 3. ist fast weg

14.5.15 re. Pfötchen verheilte obere Wunde

14.5.15 li. Pfötchen verheilt

Nach knapp 3 Wochen waren die Ballengeschwüre verheilt.

 

 Nachtrag:

Am 24.6. ist mir bei Brownie aufgefallen, dass seine wieder ausgefallenen Haare am Rücken anfangen nachzuwachsen! Die Geschwüre sind nach wie vor alle verschwunden :)

 

 

 Nachtrag:

Im Winter 2015/2016 ist Brownie seinem Freund Krümel gefolgt. Auch er konnte ohne körperliche Beschwerden ruhig einschlafen.