Hallo

Ich wollte Euch berichten, wie wir die Myxomatose besiegt haben.


Meine 3 Kaninchen sind geimpft. Zuletzt mit Novibac im Frühjahr.


Montags abends (8.9.)beim Füttern schaue ich Hasi an und sehe verklebtes Fell um die Augen. Oh nein, denke ich, gleich zum Tierarzt. Bei meinem Tierarzt war niemand mehr da. Also einen anderen angerufen. Der war eigentlich auch nicht mehr da und sagte ich solle zum Notdienst gehen. Wenn das aber nicht gehen sollte, soll ich nochmal anrufen. O.K. beim Notdienst angerufen. Der glaubte nicht an eine Myxomatose und ich solle doch morgern in die Sprechstunde kommen.

Ich war mir aber sicher, dass es die Myxo ist und habe den 2. Tierarzt nochmal angerufen und durfte noch schnell kommen. Der hat es mir dann leider bestätigt und mir folgende Medikamente gegeben:


Baytril oral 1xtäglich

Metacam oral 1xtäglich

Bird Bene Bac 1xtäglich


Ich habe Hasi dann sofort reingeholt, ins Wohnzimmer in einen Käfig.

Am Mittwoch bin ich dann zu meiner Tierärztin und die meinte BBB kann ich weitergeben, aber sie hätte es mir nicht gegeben. Sie gab mir dann noch:


Augensalbe Floxal 2x täglich


Ich hatte noch die anderen 2 Kaninchen dabei. Sie meinte bei einer kann sie nicht 100% ausschließen, dass sie es nicht haben. Wir sollen sie gut beobachten.

Die 2 blieben also weiter draußen im Freigehege..

Ich habe inzwischen in das “Trockenfutter” (Grünhopper) Haferflocken und Vogelfutter gemacht, dass sie ein wenig mehr Energie bekommen, falls sie doch krank würden.

Und dem Kranken tat das ja auch gut.


Die Pocken bei Hasi breiteten sich um die Augen und um den Ohrenrand aus.

Der Kranke hat immer ein Töpfchen Petersilie im Käfig gehabt und ich habe mich riesig gefreut, wenn er ein wenig davon gefressen hat.

Zusätzlich gab ich ihm Flüssigvitamine mit einer Spritze direkt in das Mäulchen.

Dann haben wir auch mit dem Inhalieren angefangen, weil seine Atmung nicht mehr so toll war. Wir bekamen von der Tierärztin ein Inhalierlösung mit, ist ihre Spezialmischung, selbst hergestellt. Wir haben mit dem Pari Boy inhaliert.

Ninchen in die Transportbox, Mundstück ins Innere geleitet, Handtuch drüber und los gings. Als sich sein Schnaufen wieder besser anhörte haben wir mit NaCl weiter inhaliert. 2-3x täglich.

Nach 3 Wochen merkte man dann deutlich, dass es ihm besser geht.

Es wurde immer schwieriger die Medis zu geben und er hoppelte durchs Wohnzimmer.

Die Pocken fingen an abzufallen und eines Tages ist die Schnauze abgefallen.

Zum Glück war ich gerade bei der Tierärztin und sie gab mir eine Salbe mit.

Als die Salbe dann leer war haben wir jeden Tag 2x mit Silberwasser eingesprüht.


Die Pocken sollten wir mit einem Waschlappen einweichen und dann abgrubbeln.

Verklebtes Fell um die Augen haben wir abgeschnitten oder durchgekämmt. Nur Vorsicht die Schnurrhaare nicht abschneiden.

Nun hatten wir ja die ganze Zeit schon den Verdacht, dass die anderen die Myxomatose auch hatten. Nur eben ganz leicht.

Also haben wir sie wieder vergesellschaftet und Mitte Oktober kam Hasi dann wieder raus.

Weiterhin besprühen wir alle Stellen an denen das Fell wegen den Pocken rausgegangen war mit Silberwasser. Auch haben wir ihn öfters gewogen, um zu sehen, dass er sein altes Gewicht wieder bekommt.

Die Kaninchen haben nun weiter meine “Winterfütterung” bekommen. Sprich zusätzlich zum Trockenfutter ein kleines Schälchen Getreide und Sämereien und frische Kräuter wie Majoran, Salbei, Basilikum, Petersilie....

Hasi bekam auch immer eine extra Portion Sonnenblumenkerne.


Allen Kaninchen die krank sind wünschen wir gute Besserung.