Beidseitig verstopfer Tränenkanal bei Chaplin...auch ein Myomatose Andenken.

Jedes Jahr wenn es deutlich kälter wird beginnen beide Augen von Chaplin mit ihren Problemen. In beiden Augenwinkeln sammelt sich Eiter. Durch die ständige Nässe dort fällt das Fell aus und Glatzen vom Auge bis knapp zu Nase entstehen.

 

Im Winter 2014/2015 war es so schlimm, dass ich Chaplin in Innenhaltung wechselte.

 

Das wollte ich aber in Zukunft rechtzeitig verhindern.

Im Herbst 2015 hatte Chaplin schon eine Behandlung mit KS gegen die "matschigen Augen"

Im Januar 2016 begann ich dann ganz hartnäckig jeden Tag beide Nasen mit KS zu tropfen, die Augen mit KS zu tropfen, KS oral und die Tränenkanäle zu massieren.

Anfang 2/16

Anfang 3/16

Ich begann dann auch zusätzlich die Nase mit KS zu spülen.

Mitte 3/16 blieben die Augen endlich wieder trocken und das Fell begann langsam wieder zu wachsen.

 

Dieses Jahr konnte ich verhindern, dass er ins Haus ziehen musste.