Das große RHD-sterben meiner geliebten Kaninchen vom 25.4.2016 bis frühmorgens 4.5.2016.

Innerhalb von 9 Tagen sind von meinen 36 + 2 Gastkaninchen 34 Kaninchen gestorben.

 

 

Hier packe ich demnächst alles rein, was den RHD Ausbruch bei der Rasenmäherbande betrifft.    (Mai/2016)

 

Nachdem ich wiedermal aus einer FB Gruppe die vom aktiven Kaninchenschuzt administriert wird (diesmal eine Gruppe die der Beratung und dem Austausch von RHD) geworfen wurde, während und ohne dass ich etwas mitbekam  Lügenmärchen und mir Dinge unsterstellt  wurden und plattformübergreifend über mich gelästert wurde, werde ich es mir nicht nehmen lassen hier ein paar Zitate hereinzukopieren. Natürlich ohne den Namen, nicht so wie es bei mir gemacht wurde ;)

 

Leider gibt es einige Tierschützer die meinen grundsätzlich alles besser zu wissen und jeder der nicht seinen Vorstellungen und Zensuren  entspricht, geschweige denn eine eigene Meinung hat, wird gemieden. Für diejenigen selbst gelten natürlich grundsätzlich andere Regeln!

Mir wurde auch vorgeworfen Impfgegner zu sein, was nicht stimmt. Ich stehe Impfungen zurecht seht kritisch gegenüber da gerade bei Kaninchen viel zu beachten ist und sich viele nicht gut genug damit auskennen, da nicht jeder Tierarzt auch auf Kaninchen spezialisiert ist und sich fortbildet.

Ich habe mich inzwischen aber für einen Impfstoffhersteller entschieden.

Derjenige bekommt dann auch keine Tiere, die seit langer Zeit auf einen Platz warten, weil plötzlich meine ärztliche Versorgung und meine Einstellung nicht ausreichend sind....obwohl vorher ein langes und sehr nettes Telefongespäch stattgefunden hat.


Ich möchte heute nach langer Zeit ergänzen, dass ich eine wirklich tolle Tierärztin habe.                                     (März/2018)

Seit Oktober 2016, dem 2. Ausbruch von RHD2 im Okt. 2016 (Ihr findet Näheres dazu -----rechts im Reiter  Kaninchen an RHD2 verstorben neben den einzelnen Kaninchen stehen) ist kein Kaninchen hier bei mir an RHD2 gestorben.

 

Jedes Kaninchen welches erneut hier einzog/einzieht  wurde/wird unter stressfreien Bedingungen hier zuverlässig erneut grundimmunisiert in Quarantäne gehalten bis der Impfschutz steht und dann integriert.

.....und es gab trotz RHD2 Fällen im nahen Umkreis kein an RHD2 verstorbenes Kaninchen mehr in der Rasenmäherbande.

Das Glück einen wirklich guten Tierarzt/Tierärztin zu finden wünsche ich jedem!

 

Ich persönlich lehne Sammelimpfermine und Impftourismus komplett ab, da so RHD2 auch weiter verbreitet wird.

 

Mir ist ein persönlicher Kontakt zu meiner Haustierärztin wichtig um eine optimale Versorgung meiner Tiere zu haben.

Denn da weiß ich auch wie es mit der Hygiene zwischen den Kaninchenterminen verschiedener Halter ist, denn das ist enorm wichtig um nichts einzuschleppen und heimzutragen.


 

Es gibt für Tierärzte ebenso eine Gebührenordnung, an die sie sich halten müssen und Rahmenbedingungen an die sie sich

 

Diese gibt es für jeden öffentlich im Internet einsehbar

 

Es gibt auch unterschiedliche Punktesätze wie bei Privatpatienten....

da Vieles unterschiedlich aufwändig ist, bzw. alles Mögliche mit einspielt.