Nachdem bei uns und auch im Umkreis nun RHD1 bzw RHD2 einmarschiert ist, müssen wir jetzt einiges beachten, wenn wir neuen Kaninchen ein zu Hause bieten wollen.

 

Besonders wichtig ist nun, den begonnen Impfschutz gegen RHD fortzuführen. Bei uns heißt dass nun, jedes Kaninchen mit Cunivak RHD grundzuimmunisieren (geimpft muss dies in den Muskel werden!!! - Macht kaum ein Tierarzt) und dann alle 6 Monate (ich impfe nach 5 Monaten wieder, zumindest in der ersten Zeit) erneut zu impfen. Nächstes Jahr werden wir uns dann mit der erneuten Überlegung beschäftigen, den Impfschutz auf Myxomatose zu erweitern.

Jedes Kanichen welches hier einzieht muss vorher grundimmunisiert sein und darf dann frühestens eine Woche nach der letzten Impfung davon einziehen.

Bei uns wird momentan das komplette Gehege grundsaniert.

Alle mühsam eingegrabenen Rasengittersteine sind inzwischen ausgegraben. Nun wollen wir alles auskiesen und in allen Gehegebereichen Platten legen um sie dann auch abzudampfen.

Alle Holzeinrichtungsgegenstände wie Häuschen, Tunnel, Brücken, Unterstände werden entsorgt und werden ersetzt.

Alle Kloschalen etc. werden mit Zusatz von Borax ausgewaschen. (Beim 2. Ausbruch mit Rhodasept)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand 14.5.16 alle Platten sind raus. Die ganze Umrandung ist raus.

14.5.16  Das Anstellgehege ist zum Teil komplett abgebaut, das Bodengitter entfernt.

Der Bereich der Gastkaninchen wird aber auch grundsaniert, aber sie wohnen ja drin und das muss innerhalb kurzer Zeit passieren.

 

 

 

...dann war alles ausgekiest...

 

 

 

 

Ich hab begonnen neue Röhren zu basteln...

 

 

 

Die Arbeiten werden stets von fachkundigen Bauaufsichten begleitet!

 

 

 

...erstmal probelegen...

 

 

 

....und dann heißt es verlegen...

 

21.5.16 Inzwischen ist das große Gehegeteil fertig gepflastert

 

Auch in der Schutzhütte ist neu gepflastert. Die Ebenen hab ich inzwischen abgeschliffen und neu eingelassen. Aber noch stören sie und warten in der Garage.

Links sieht man den noch abgetrennten Gehegeteil mit der Langzeitpflegekaninchen. Der Bereich muss noch gepflastert werden. Dafür müssen wir die beiden kurz umsiedeln.

 

Rechts daneben ist der Bereich an den das Anstellgehege neu drangebaut wird. Es soll ja abtrennbar bleiben. Ist ganz praktisch zum Eingewöhnen von neuen Tieren ;)

 

 

25.5.16 Gestern hab ich rundum alle Balken mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt.

Heute konnte ich alle streichen.

 

25.5.16 Heute ist das 2. Dachteil des Anbaus fertig geworden. Die Gitterrahmen unten drunter sind auch fest.

Hans hat angefangen die Eingangstür zu bauen.

28.5.16 Die meisten Arbeiten sind geschafft. Die Gesamtansicht sieht nun so aus!

27.5.16 konnte DW Zora in den ersten abgetrennten Teil einziehen. Das Dach haben wir am Tag noch fertiggestellt!

28.5.16 So sieht nun der Teil der Gastkaninchen aus. Der Schutzstall ist hinten mit dem Gehegeteil verbunden.

Das ist der Anbauteil. Links der Schutzstall der mit dem Gehege verbunde ist.

Hinter der Gitterabtrennung noch mal ein verbindbarer leerer Gehegeteil.

Rechts das große Gehege

Der Anbauteil aus der anderen Richtung.

Auf beiden Seiten mit hohen Eingangstüren!

Jetzt stehen noch kleinere Arbeiten an, wie den Wetterschutz an der Hinterseite des Geheges teilerneuern. Ein paar neue Einrichtungen bauen, Buddelkisten anlegen und im Schutzhaus die abgeschliffenen/gestrichenen Ebenen einbauen.

 

4.6.16  Heute hat Hans den Zugangsbereich zum Kaninchengehege neu gemacht. Auch eine neue Gehegetür hat er gebaut!